Neue Stillecke im einsA bietet Ruhe und Privatsphäre

Stillecke

Stillecke im einsA

Für eine stillfreundliche Umgebung in Dülmen


Eine neue Stillecke gibt es seit der vergangenen Woche im Intergenerativen Zentrum einsA: Ein gemütlicher, breiter Sessel sorgt für Privatsphäre, schluckt Umgebungsgeräusche und lädt Mütter und Väter dazu ein, in Ruhe ihr Kind zu stillen bzw. mit dem Fläschchen zu füttern. Tücher, Infomaterial für Familien und ein Stillkissen liegen bereit, außerdem sind am Infopoint des einsA Stilleinlagen und ein Fläschchen-Wärmer erhältlich. Das Bistro „Orange“ im einsA reicht bei Bedarf gern kostenlos ein Glas Leitungswasser oder Stilltee.

Initiiert haben das Angebot die Stadt Dülmen und das Netzwerk „Frühe Hilfen“, in dem sich zahlreiche Institutionen und Beratungsstellen zusammengeschlossen haben, die Familien in Dülmen unterstützen. „In der Dülmener Innenstadt gibt es bisher wenige Orte, an denen Mütter ungestört stillen können. Manche haben auch kritische Blicke oder Kommentare erlebt, wenn sie ihrem Kind in der Öffentlichkeit die Brust geben “, erläutert Martin Gies, Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes der Stadt Dülmen. „Wir möchten uns deshalb dafür einsetzen, eine stillfreundliche Umgebung in Dülmen zu schaffen“, betont Sozialarbeiterin Ann-Kristin Winkelmann.

Das einsA sei als zentrale Anlaufstelle und offenes Haus in der Innenstadt ein hervorragender Ort für die Stillecke, findet Gies. Bewusst wurde sie im Bereich der Kinderbücherei im Erdgeschoss eingerichtet, damit sich ältere Kinder gut beschäftigen können, während das kleine Geschwisterchen gefüttert wird. „Die Stillecke ist eine weitere Bereicherung für unser Haus und wir würden uns sehr freuen, wenn Mütter und Väter sie rege nutzen“, sagt Sandra Allerdisse, neue Geschäftsleiterin des einsA. Im „Haus für alle“ stehen übrigens sowohl auf der Damen- als auch auf der Herrentoilette Wickeltische zur Verfügung.

Die Anschaffung des Sessels wurde mit Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert. Der städtische Fachbereich Jugend und Familie würde es begrüßen, wenn weitere Geschäfte, Restaurants oder Einrichtungen in Dülmen Stillplätze anbieten würden. Entsprechende Meldungen nimmt Ann-Kristin Winkelmann unter a.winkelmann(at)duelmen.de gern entgegen.

Text und Foto: Pressestelle Stadt Dülmen

Kurse suchen & finden

Um die Suchergebnisse zu optimieren wählen Sie bitte die gewünschten Optionen aus:

Besuchen Sie uns auch unter...

Wir sind für Sie da

einsA – ein Haus für Alle
Bült 1A · 48249 Dülmen
Tel.: 02594/97995-100
info(at)einsa-duelmen.de


Unsere Öffnungszeiten​:

Montag-Donnerstag: 7:00-20:00 Uhr,
Freitag: 7.00-18.30 Uhr,
am Wochenende nach Bedarf und Buchung.

Während der Ferienzeiten sind wir von 9:00-16:30 Uhr für Sie da.


Ihre Ansprechpartner >>>

 

Wir sind telefonisch zu erreichen:

  • Infopoint: 02594/97995 100
  • Pfarrbüro:  02594/97995 200
  • Familienbildungsstätte: 02594/97995 300
  • Kita St. Anna: 02594/97995 500

Bistro

Wir haben für Sie geöffnet von

Mo-Fr: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Unser Angebot der Woche >>>

einsA-Magazin

Ausgabe 11, März bis Juni 2024
Download

Basisakteure

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.