Freiwilligenbörse jetzt immer dienstags und donnerstags im einsA

Team der Freiwilligenbörse

Freuen sich, dass sie ihre Arbeit am neuen Standort im einsA wieder aufnehmen können (v. li.): Edeltraud Benson, Joachim Seichter, Rita Schwering, Birgit Lehmann und Heinz Sunderhaus vom Team der Freiwilligenbörse. Foto: Stadt Dülmen/Kannacher

Team hat Arbeit nach Corona-Pause wieder aufgenommen

Seit März dieses Jahres musste die Arbeit der Freiwilligenbörse aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Nun hat das fünfköpfige Team die Arbeit wieder aufgenommen und ist mit in das neue, städtische Beratungsbüro im Intergenerativen Zentrum einsA am Bült eingezogen. Ab sofort ist die Freiwilligenbörse dort immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und zusätzlich donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr anzutreffen.

„Mit dem Termin am Nachmittag möchten wir insbesondere auch Berufstätigen, die vormittags keine Zeit haben, Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben“, sagt Joachim Seichter vom Team der Freiwilligenbörse. „Unsere Beratung ist ganz unverbindlich. Wir freuen uns über jeden, der hier im einsA vorbei schaut und sich für ein freiwilliges Engagement interessiert.“ Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Seit rund zehn Jahren steht die Freiwilligenbörse in Dülmen als Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen zur Verfügung, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, z.B. im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. Außerdem unterstützt sie Organisationen und Einrichtungen bei der Gewinnung von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „In der derzeitigen Corona-Situation gelten natürlich auch für ehrenamtliche Tätigkeiten besondere Voraussetzungen“, sagt Birgit Lehmann vom Team der Freiwilligenbörse. So seinen z.B. Patientenbesuche im Krankenhaus nicht ohne Weiteres möglich. „Trotzdem bemühen wir uns natürlich, für Interessierte eine passende, ehrenamtliche Tätigkeit zu finden.“

Zu den Sprechzeiten ist die Freiwilligenbörse auch telefonisch unter 02594 12-888 zu erreichen, außerdem ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an fwb@duelmen.orgmöglich.

Kurse suchen & finden

Um die Suchergebnisse zu optimieren wählen Sie bitte die gewünschten Optionen aus:

Besuchen Sie uns auch unter...

Wir sind für Sie da

einsA – ein Haus für Alle
Bült 1A · 48249 Dülmen
Tel.: 02594/97995-100
info(at)einsa-duelmen.de


Unsere Öffnungszeiten​:

Montag-Donnerstag: 7:00-20:00 Uhr,
Freitag: 7.00-18.30 Uhr,
am Wochenende nach Bedarf und Buchung.

Während der Ferienzeiten sind wir von 9:00-16:30 Uhr für Sie da.


Ihre Ansprechpartner >>>

 

Wir sind telefonisch zu erreichen:

  • Infopoint: 02594/97995 100
  • Pfarrbüro:  02594/97995 200
  • Familienbildungsstätte: 02594/97995 300
  • Kita St. Anna: 02594/97995 500

Bistro

Wir haben für Sie geöffnet von

Mo-Fr: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Unser Angebot der Woche >>>

einsA-Magazin

Ausgabe 11, März bis Juni 2024
Download

Basisakteure

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.