Erste Gäste entdecken das „Haus für Alle“

offizieller Startschuss fürs einsA

Freuten sich gemeinsam über den offiziellen Startschuss fürs einsA: Geschäftsleitung Cäcilia Scholten, Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Pfarrdechant Markus Trautmann (vorne, v. li.) sowie Silke Althoff vom städtischen Kulturteam, Rendel Werthmöller von der FBS, Christian Rensing von der Pfarrei, Steffi Gehlmann vom Familienzentrum St. Anna und Anja Ruffer vom Team des einsA-Infopoints (oben, v. li.). Schutzmasken sind derzeit Pflicht im „Haus für Alle“.

einsA-Vision ist Wirklichkeit geworden

Groß waren Freude und Erleichterung am Montag, 18. Mai, im Intergenerativen Zentrum einsA: Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte das „Haus für Alle“ am Bült 1A erstmals seine Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen. Die Vision, die die Stadt Dülmen und die katholischen Kirchengemeinde St. Viktor vor rund neun Jahren gemeinsam entwickelt haben, ist Realität geworden. 

Das Strahlen in den Gesichtern war daher – trotz Mundschutz  – allen Beteiligten anzusehen. Bürgermeisterin Lisa Stremlau, Pfarrdechant Markus Trautmann, Cäcilia Scholten von der einsA-Geschäftsleitung und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Akteure im Haus freuten sich gemeinsam über den offiziellen Start – auch, wenn dieser aufgrund der Corona-Pandemie eher leise ausfallen musste.

„Ein ganz besonderer Tag“
„Heute ist ein ganz besonderer Tag für unsere Stadt. Endlich ist es soweit, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Haus besuchen und in Anspruch nehmen können“, sagt Bürgermeisterin Lisa Stremlau und dankt allen, die daran mitgewirkt haben. „Zwar können wir das im Moment noch nicht mit einer großen Party feiern, aber das werden wir ganz sicher nachholen.“ „Nach vielen Jahren des gemeinsamen Planens und Ringens nimmt unser Projekt jetzt richtig Fahrt auf“, ist sich auch Pfarrdechant Markus Trautmann sicher. „Ich freue mich darauf, dass hier das Leben pulsieren wird.“

Haus hat schon jetzt viel zu bieten
Neugierige Besucherinnen und Besucher habe das „Haus für Alle“ bereits am ersten Öffnungstag schon angelockt, sagt Cäcilia Scholten von der Geschäftsleitung. „Ich kann nur jeden und jede einladen, vorbeizukommen, sich das Haus anzuschauen, einen Kaffee zu trinken und sich über unsere Angebote zu informieren.“ Zwar könne der Betrieb coronabedingt zunächst nur eingeschränkt und unter Hygieneauflagen stattfinden, das einsA habe dennoch schon viel zu bieten.

So nimmt derzeit die Familienbildungsstätte ihre Arbeit wieder auf. Die Kinder des Familienzentrums St. Anna haben ihre neuen Räumlichkeiten schon vor einigen Monaten erobert. Das Pfarrbüro von St. Viktor ist nun im „Haus für Alle“ untergebracht und im Juni werden dort auch die Beratungsangebote der Stadt Dülmen starten. Vielfältig bestückt sind die Bücherregale der Katholischen öffentlichen Bücherei in den Fluren im ganzen Haus, gemütliche Leseecken laden zum Schmökern ein. Und demnächst wird auch das Bistro der Kolping-Bildungsstätte für Gäste öffnen können. Das Team des Infopoints freut sich über Besucherinnen und Besucher und steht für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Außenarbeiten gehen weiter
Um das Haus herum laufen die Arbeiten an der Außengestaltung weiter. Mitte Juni wird mit der Installation des Glasdachs auf dem Markt der Möglichkeiten zwischen Rathaus und einsA begonnen werden. Derzeit ist das „Haus für Alle“ über den Eingang am Bült 1A zu erreichen. Das Betreten ist nur mit Mundschutz gestattet, Infotafeln beschreiben die Sicherheits- und Hygieneregeln im Haus. 

Kontaktdaten
Telefonisch ist das einsA unter 02594 97995-100 (Infopoint) zu erreichen. 
 

Kurse suchen & finden

Um die Suchergebnisse zu optimieren wählen Sie bitte die gewünschten Optionen aus:

Besuchen Sie uns auch unter...

Wir sind für Sie da

einsA – ein Haus für Alle
Bült 1A · 48249 Dülmen
Tel.: 02594/97995-100
info(at)einsa-duelmen.de


Unsere Öffnungszeiten​:

Montag-Donnerstag: 7:00-20:00 Uhr,
Freitag: 7.00-18.30 Uhr,
am Wochenende nach Bedarf und Buchung.

Während der Ferienzeiten sind wir von 9:00-16:30 Uhr für Sie da.


Ihre Ansprechpartner >>>

 

Wir sind telefonisch zu erreichen:

  • Infopoint: 02594/97995 100
  • Pfarrbüro:  02594/97995 200
  • Familienbildungsstätte: 02594/97995 300
  • Kita St. Anna: 02594/97995 500

Bistro

Wir haben für Sie geöffnet von

Mo-Fr: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Unser Angebot der Woche >>>

einsA-Magazin

Ausgabe 11, März bis Juni 2024
Download

Basisakteure

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.