Neue Präsentationsfläche der Stadt im einsA
„Egal was Du kannst – Du kannst helfen!“ ist das Motto der neuen Engagementecke im einsA. Die Stadt Dülmen hat die Ausstellung- und Informationsfläche neben dem Haupteingang eingerichtet. Vereine aus dem sozialen Sektor können sich hier ab sofort präsentieren und um ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer werben. Den Beginn macht im Februar die Dülmener Tafel.
„Durch die Corona-Pandemie haben einige Vereine ehrenamtlich Engagierte verloren, die sich in der langen Zeit der Kontaktsperre anderen Interessensfeldern zugewandt haben. Besonders tragisch ist das für Vereine, die unterstützungsbedürftigen Bürgerinnen und Bürgern immer eine wichtige Hilfe waren, und deren besonderer Einsatz gerade in dieser schwierigen Zeit der Pandemie gefragt ist“, sagt die städtische Ehrenamtskoordinatorin Hildegard Streyl.
Das Team der Dülmener Tafel sucht noch Unterstützung beim Einsammeln gespendeter Lebensmittel, beim Sortieren oder bei der Ausgabe von Nahrungsmitteln der bedürftigen Menschen und bei der Registrierung und Ausgabe der Tafel-Ausweise. Das Besondere: Jeder kann seinen Einsatz mit einem Eintrag in den wöchentlichen Dienstplan zeitlich völlig frei und flexibel gestalten, wie auch immer familiäre Verpflichtungen und die persönliche Freizeitgestaltung dies zulassen. Wer Interesse an einem Engagement hat, kann entweder im einsA eine der ausliegenden Kontaktkarten ausfüllen oder sich auch direkt an den Vorstand der Dülmener Tafel unter E-Mail info(at)tafel-duelmen.de wenden.